HIRNBLUTUNG
Die
häufigste Ursache für eine Hirnblutung ist ein Bluthochdruck
im Sinne einer so genannten hypertensiven Hirnblutung, dies kann auch eine größere
Blutung, im Sinne einer „hypertensiven Massenblutung“ sein. Weitere Ursachen
einer Hirnblutung sind (geordnet nach absteigender Häufigkeit):
Bei
einer Hirnblutung zerreißt meist ein kleines Gefäß innerhalb des Hirngewebes,
oft wegen eines Bluthochdruckes. Die Lokalisation der Hirnblutung ist
unterschiedlich, entweder im Marklager, in den Stammganglien, jedoch kann auch
eine Hirnblutung im Kleinhirnbrückenwinkel oder im Kerngebiet des Thalamus
lokalisiert sein. Die klinische Symptomatik einer Hirnblutung ist oft dramatischer als bei einem Schlaganfall, insbesondere die Bewusstseinsstörung ist oft gravierender und es treten häufig auch schnell bedrohliche vegetative Zustände mit Beteiligung des Atemzentrums ein. Dabei ist für den Neurologen und allen mitbehandelnden Ärzten wichtig, dass die Blutung selbst sich innerhalb von Minuten bis Stunden vergrößern und dadurch der Hirndruck sehr schnell erhöht werden kann. Diese so genannte intrakranielle Druckerhöhung ist verantwortlich für eine Verschlechterung der klinischen Symptome wie Kopfschmerzen, Erbrechen und reduzierte Bewusstseinslage. Ein schnelles ärztliches und therapeutisches Handeln ist daher bei Verdacht auf Hirnblutung unbedingt angesagt.
Hirnblutung:
neurologische Symptome
Die
neurologischen Symptome sind abhängig von der Lage der Hirnblutung. Bei
Lokalisation in den Basalganglien zeigt sich eine oft schwere Halbseitenlähmung
mit Sehfeldausfall und bei Befall der sprachdominanten Seite Sprachstörungen.
Wenn die Hirnblutung im Scheitellappen bzw. im Hinterhauptlappen lokalisiert
ist, zeigen sich manchmal Symptome wie Gesichtsfelddefekte, Verhaltensänderungen,
Halbseitenblindheit. Blutungen im Kleinhirn sind für typische Kleinhirnsymptome
wie Stand- und Gangunsicherheit, Hirnnervenläsion insbesondere des Nervus
fazialis und trigeminus verantwortlich. Bei Blutungen im Bereich der so
genannten Brücke im hinteren Stromkreislauf treten sehr oft einschneidende und
klinisch dramatische Krankheitsbilder auf, wie zunehmendes Koma, Lähmungen
aller vier Extremitäten, Streckkrämpfe und Atemstörungen.
Die
Anzahl der Neuerkrankungen (Inzidenz) der Hirnblutung entspricht in Amerika
6/100.000 Einwohnern, in Japan 220/100.000 und in Deutschland zwischen 10 u.
12/100.000 Einwohner. Folgende Risikofaktoren begünstigen eine Hirnblutung:
Die
Lebensqualität und Lebenserwartung nach einer Hirnblutung hängt nicht nur von
der Größe der Blutung und ihrer Lokalisation, sondern auch von der Qualität
der Akuttherapie und auch der Rehabilitation ab. Ungünstige prognostische
Faktoren für die Überlebenswahrscheinlichkeit einer Hirnblutung sind
hochgradige Bewusstseinsminderung bereits bei Aufnahme in die Akutklinik, eine
sehr große und ausgedehnte Hirnblutung und therapeutisch schwierig zu
beeinflussende Sekundärfaktoren wie z.B. Blutdruck, Beatmung, Blutzucker.
Nach
erfolgter Diagnose mittels Computertomographie oder Kernspintomographie
sind zunächst allgemeine lebenserhaltende Maßnahmen in der Akutklinik
notwendig, wie Senkung des Hirndruckes, Einstellung des Blutdruckes, Beobachtung
und Monotoring von Vitalparametern, wie Herzschläge, Blutdruck, Blutzucker,
Vermeidung von Krampfanfällen und Vorbeugung einer Infektion. In den letzten Jahren haben sich die Behandlungskonzepte für die Erkrankung Hirnblutung radikal geändert. Neben der bereits erwähnten raschen Therapie der Patienten hat es sich auch als wirksam erwiesen, dass die Patienten mit einer Hirnblutung in spezialisierten Zentren versorgt werden und eine Rehabilitation der Patienten mit einer Hirnblutung unmittelbar nach dem Ereignis einsetzen muss. Neben der o.a. Akuttherapie bei einer Hirnblutung ist eine sofortige und gute Rehabilitation sehr wichtig für diese Patienten.
Hirnblutung:
Rehabilitation In
der Neurologischen Abteilung der Wicker Klinik Bad Wildungen wird eine so
beschriebene professionelle Behandlung für die Hirnblutung
- Patienten durchgeführt. Wichtigster Grundsatz in der Therapie bei
Patienten mit einer Hirnblutung ist dabei das Zusammenarbeiten der verschiedenen
Berufsgruppen. Die wichtigsten Ansprechpartner für Hirnblutung
- Patienten sind dabei:
In
der physiotherapeutischen Behandlung bei einer Hirnblutung stehen
die Bewegungsstörungen im Vordergrund. Wichtige
Therapieansätze sind hierbei: Rumpfstabilität, Stehfähigkeit, Wiedererlernen
von Bewegungsabläufen, wie Hand- und Armfunktionen, Rumpfbewegungen, selbständiges
Drehen, Stehen, Aufstehen etc.. Wichtig für die Hirnblutung
- Patienten sind auch spezielle neurophysiologische Behandlungsmethoden,
wie das „Bobath-Konzept“ und das„PNF-Konzept“. Oberstes
Ziel bei der Rehabilitation nach einer Hirnblutung ist das Wiedererlangen größtmöglicher
Selbständigkeit. Die Patienten werden mit Hilfsmitteln mit dem Gehen wieder
vertraut gemacht. Falls es der Zustand des Patienten erlaubt, wird in der Wicker
Klinik Bad Wildungen ein Teil der Therapie im Wasser durchgeführt. Schwerpunkt
der ergotherapeutischen Behandlung bei einer Hirnblutung sind: Sensibilität,
Schreiben und Wiedererlangen der Selbständigkeit. Diese Selbständigkeit kann
nach einer Hirnblutung in vielen Teilbereichen gestört sein und die
Ergotherapie bietet durch ihre vielfältigen Hilfsmittelangebote hier
entscheidende Hilfe an. Erwähnt seien nur die Übungsküche der Wicker Klinik
Bad Wildungen oder auch die gezielte neuropsychologische Therapie bei einer
Hirnblutung mit Training des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Merkfähigkeit.
Bei
Aufnahme eines Hirnblutung - Patienten nach Entlassung aus
der Akuttherapie treten oft Probleme im Alltag auf, die für den
Betroffenen von sehr großer Bedeutung sind. Ein wichtiger Aspekt ist z.B. die
nicht mehr vorhandene oder verminderte Fähigkeit einen Pkw zu fahren. Hier führt
die Abteilung Ergotherapie für Hirnblutung
-Patienten ein gezieltes Training durch mit einem behindertengerechten
Pkw in Zusammenarbeit mit einer Fahrschule vor Ort. Auch die Hilfsmittelberatung
ist ein wichtiger Baustein in der Rehabilitation nach einer Hirnblutung , z.B.
durch technische Rehabilitationshilfen in den Bereichen Selbsthilfe, Schreiben,
Haushalt, Mobilität und Beruf. Oben
wurden bereits Sprachstörungen als mögliche Folge nach einer Hirnblutung erwähnt.
Hier setzt die Abteilung Logopädie in der Wicker Klinik Bad Wildungen an. Nach
einer exakten Diagnostik wird eine gezielte und symptomorientierte Therapie
durchgeführt. Oft sind die Hirnblutung - Patienten wegen der Sprach- u.
Sprechstörung verzweifelt und zeigen große Ängste und Verunsicherungen. Die
Beratung und Einbeziehung der Angehörigen nach einer Hirnblutung ist dabei oft
sehr hilfreich in der Therapie. Störungen
des Gedächtnisses, der Konzentration und der Merkfähigkeit sind ebenfalls häufige
Folgen nach einer Hirnblutung. Die psychologische Abteilung der Wicker Klinik
Bad Wildungen versucht mit gezielten Testverfahren hier die Defizite zu
ermitteln und entsprechend zu behandeln. Auch bietet diese Abteilung der Klinik
therapeutische Gespräche für Hirnblutung - Patienten und deren Angehörige an.
Ebenfalls
spielt die Abteilung Physikalische Therapie eine wichtige Rolle in der
Rehabilitationsbehandlung nach einer Hirnblutung, wie z.B. mit Stangerbädern,
Massagen, Elektrotherapie, Muskelstimulation mit Spasmotron, manuelle
Lymphdrainagen zur Ödemtherapie in den Armen oder Beinen und maschinelle
Lymphdrainagen. Die
künftigen beruflichen Perspektiven nach einer Hirnblutung sind oft unklar, hier
setzt die Abteilung Sozialberatung in der Wicker Klinik ein. Die
Nachsorgeplanung wird koordiniert und die häusliche Wiedereingliederung
vorbereitet. Die Betroffenen werden in dieser Abteilung über finanzielle und
soziale Unterstützungen und Erleichterungen am Arbeitsplatz, wie z.B.
innerbetriebliche Umsetzungen beraten. Während
der Rehabilitation nach einer Hirnblutung wird in der Wicker Klinik Bad
Wildungen ein spezieller Gesprächskreis angeboten, der einmal wöchentlich
stattfindet. Er wird geleitet von einem Dipl. Psychologen und einem Facharzt für
Neurologie. Die Themen des Gesprächskreises, dessen Teilnahme natürlich
freiwillig ist, sind aktuelle medizinische Probleme, wie neue Therapiemethoden
oder auch ein Erfahrungsaustausch unter den Betroffenen und dem Umgang mit der
Erkrankung. In
der Wicker Klinik Bad Wildungen bzw. im Verbund der Wicker Kliniken können
folgende Untersuchungen für Patienten nach einer Hirnblutung durchgeführt
werden: EEG, gesamte Neurophysiologie, Rhinolaryngoskopie, Röntgenaufnahmen,
Doppler- und Duplex-Sonographie, Echocardiographie, Angiographie, Sonographie,
Computer- und Kernspintomographie, SPECT, PET und MESAM. Im
Abschlussbefund wird der Zustand des Patienten nach einer Hirnblutung exakt
dokumentiert und das Rehabilitationsergebnis mit dem therapeutischen Team
bewertet. Empfehlungen zur weiteren ambulanten Therapie nach einer Hirnblutung,
wie künftige Medikamente, ambulante Therapien und Hilfen am Heimatort werden
mit dem Hirnblutung -Patienten besprochen und im Entlassungsbrief dokumentiert. Mit
den Neurologischen Akutkliniken der Umgebung von Bad Wildungen besteht eine enge
Zusammenarbeit bei der Behandlung von einer Hirnblutung
wie z.B. der Universitätsklinik Marburg oder dem Klinikum Kassel. Die
Neurologische Abteilung der Wicker-Klinik Bad Wildungen nimmt an verschiedenen
externen und internen Qualitätsmanagementprogrammen teil. Besonders sei hier
das spezielle QM-Programm Schlaganfall der Geschäftsstelle Qualitätssicherung
Hessen erwähnt, welches auch Hirnblutungen einschließt. Hierbei handelt es
sich um ein Modellprojekt von neurologischen Akut- u. Rehabilitationskliniken
und Kostenträgern. Jeder Patient mit einer Hirnblutung, der in der Wicker
Klinik Bad Wildungen behandelt wird, wird in dieses Programm aufgenommen und
erste Ergebnisse wurden in den letzten Jahren auf großen Kongressen und in
verschiedenen Fachzeitschriften bereits veröffentlicht. Die Klinik ist nach den Qualitätsgrundsätzen der DIN-EN ISO 9001 zertifiziert. Die Behandlung der Patienten erfolgt nach den Richtlinien und Vorgaben der jeweiligen Kostenträger. Jeder Chefarzt hat eine langjährige Erfahrung aus seinem Fachgebiet, je nach Schweregrad und Krankheitsverlauf werden individuelle Therapien bei den Patienten durchgeführt.
Mit den besten Wünschen für Ihre
Gesundheit!
Zur Klärung weiterer medizinischer Fragen und Behandlungs- bzw. Therapiemöglichkeiten steht Ihnen unser Chefarzt im persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie zuvor einen Termin in unserer Privatambulanz.
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